Vereinsregister
Jugend / Ausbildung

Jugend / Ausbildung

Derzeit zählen 10 Jugendliche zum Musikverein Rodt. David am BassVon diesen befinden sich 2 in Ausbildung, wobei 9 bereits im Probenbetrieb des MV integriert sind. Das jüngste Mitglied des Musikverein und somit auch der Jugendgruppe des MV Rodt ist Jennifer Schopphoven mit 14 Jahren.
In der Jugendgruppe des MV Rodt finden sich eine kleine Vielzahl an Instrumenten, von der Querflöte über die Klarinette, das Saxophon bis hin zur die Trompete.

Die Ausbildung der Jugendlichen wird weitesgehend durch vereinseigene Mitglieder, wie der Dirigentin Monika Zimmermann, oder von mit dem Verein befreundeten Musikern übernommen.
Zusätzlich zum "Bereitstellen" der Ausbilder übernimmt der Musikverein einen Teil der Ausbildungsfinanzierung oder Anleihen für Instrumentenanschaffungen.
Neben dem individuellen Einzelunterricht biete der MV Rodt die Möglichkeit schon nach einer kurzen Lehrphase im Jugendorchester der Musikvereine Zemmer und Rodt mitzuspielen und somit durch deren Auftritte zu verschiedensten Anlässen Auftrittsluft zu schnuppern. Auch später ist es den Jugendlichen möglich sich fortzubilden, indem sie an Lehrgängen des Kreismusikverbandes oder Landesmusikverbandes teilnehmen oder an Workshops der Stiftung Musikjugend Trier-Land.

Leider müssen wir zur Zeit ein Fehlen von Nachwuchs in den sogenannten "hinteren Registern" beklagen, da Nachwuchs am Tenorhorn, am Horn oder auch an der Posaune fehlt.

Ausbilder des MV Rodt

Querflöte http://www.musikverein-rodt.eu/web-content/Bilder/Pfeil2_small.gif
  • Martina Schuld (MV Rodt)
  • Simone Koster (MV Rodt)
  • Katharina Boetcher (MV Rodt)
 Klarinette  http://www.musikverein-rodt.eu/web-content/Bilder/Pfeil2_small.gif
  • Sigrid Kopp (MV Kordel)
Trompete  http://www.musikverein-rodt.eu/web-content/Bilder/Pfeil2_small.gif
  • Markus Gerhards (MV Zemmer / MV Herforst)
 Posaune  http://www.musikverein-rodt.eu/web-content/Bilder/Pfeil2_small.gif
  • Christopher Philipsen (MV Rodt / Reservistenmusikzug Trier)
 Saxophon  http://www.musikverein-rodt.eu/web-content/Bilder/Pfeil2_small.gif
  • Sigrid Kopp (MV Kordel)
Schlagzeug http://www.musikverein-rodt.eu/web-content/Bilder/Pfeil2_small.gif
  • Gerhard Wallenborn (MV Rodt / Reservistenmusikzug Trier)
  • Daniel Valerius (MV Zemmer / Reservistenmusikzug Trier)
    Weitere Instrumente auf Anfrage!! (Mail an Jugendwart)

Trotz vieler aktiver Musiker die seit den Anfängen des MV Rodt mit dabei sind, benötigen auch wir natürlich immer neue junge (aber natürlich auch gerne ältere) Nachwuchsmusiker die wir in unsere Reihen zur Verstärkung aufnehmen können.
Nach einer Ausbildung, die sich auch noch in die Phase des aktiven Mitmusizieren hineinzieht, werden die Musiker zum festen Bestandteil des Vereins und dessen Aktivitäten.

Nach einer gewissen Ausbildungszeit werden die Jugendlichen erst in das gemeinsame Jugendorchester der Musikverein Zemmer und Rodt aufgenommen bevor sie dann später in den großen Verein kommen und an den übers Jahr verteilten Auftritten teilnehmen.

Um den Jugendlichen neben dem gemeinsamen Musizieren auch ausserhalb des Probesaales und den Auftrittbühnen eine Verbindung zum Musikverein zu geben, unternimmt der Musikverein jedes Jahr verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel ein Zeltlager in Kell am See wo wir zuletzt 2013 drei Tage gemeinsam gegrillt, gewandert und gespielt haben.

Oder wir unternehmen Ausflüge wie Kinobesuche, Grillnachmittage im heimischen Wald, Fahrten zur Eisbahn oder in den Europapark.

Kinobesuch Dezember 2005 "Es ist ein Elch entsprungen"

Sollte Ihr Kind Interesse haben einmal das Repertoir der Instrumente live zu betrachten
oder eines zu erlernen, dann melden Sie sich einfach bei der

Jugendwartin